3. Experten kritisieren Re­duktions­strategie für ge­sün­dere Fertig­produkte

Experten kritisieren Re­duktions­strategie für ge­sün­dere Fertig­produkte

Pressemitteilungen vom | Direktlink: bundestag.de

Die nationale Strategie der Bundesregierung für die Reduktion und Innovation von Zucker, Fetten und Salz in Fertigprodukten enthält aus Sicht von Prof. Dr. Hans Hauner von der Technischen Universität München „eine Reihe handwerklicher Schwächen“. Während eines öffentlichen Fachgespräches zum Thema „Kompetenzcluster Ernährungsforschung in Deutschland“ im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft am Montag, 25. Mai 2020, sagte Hauner: „Die Initiative war gut. Man darf es aber nicht als Selbstverpflichtung machen.“ Erfahrungen aus dem Ausland zeigten, dass Selbstverpflichtungen ohne klare Vorgaben und Sanktionsmöglichkeiten „in der Regel erfolglos sind“. Fastfood-Produkte gesünder machen In der von Alois Gerig (CDU/CSU) geleiteten Sitzung machte der Ernährungsmediziner darauf aufmerksam, dass die Ernährung in Deutschland nach wie vor bei Weitem nicht dem entspreche, was etwa die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt. Das Essen der Deutschen sei im Durchschnitt immer noch viel zu energiereich und zu fett und enthalte zu viel Zucker und Stärke in hochverarbeiteten Lebensmitteln, sagte Hauner. Obwohl bekannt sei, dass der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit sehr stark ist – mehr als 20 Prozent aller Todesfälle sind seiner Aussage nach auf „schlechte Ernährung im weitesten Sinne“ zurückzuführen – gebe es in Deutschland bislang „keine echte Präventionspolitik“, kritisierte er. Ein Lösungsansatz ist aus Sicht Hauners, beliebte Fastfood-Produkte gesünder zu machen. Das sei technologisch sehr einfach zu machen, „ohne dass die Produkte dadurch sehr teuer werden“. Die Industrie werde aber diesen Weg nicht von sich aus gehen, gab er zu bedenken. Prävention als Paradigma Die Ernährungswissenschaften seien auf die Prävention orientiert, erläuterte Prof. Dr. Tilman Grune vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke. Wesentliche methodische Instrumente seien dennoch gleichzusetzen mit der Medizin. So seien für Ernährungswissenschaftler epidemiologische Kohortenstudien und Interventionsstudien interessant, um ihre wissenschaftlichen Hypothesen zu überprüfen. Die derzeit vorhandenen Studien würden jedoch nur randständig die Ernährung thematisieren, sagte Grune. Die in der Medizin üblichen multizentrischen Interventionsstudien gebe es de facto in der Ernährungswissenschaft nicht. „Training des Geschmacks in die falsche Richtung“ Grune bezeichnete die Frage der Nachhaltigkeit als eine besondere Herausforderung. „Von einer gesunden Ernährung zu reden, ohne eine nachhaltige Lebensmittelproduktion zu erwähnen, ist richtig schädlich“, befand er. Hier gebe es für die Ernährungswissenschaften eine „klare Aufgabe für die Zukunft“. Auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit, Zucker in Lebensmitteln durch Süßstoffe zu ersetzen, sagte Grune, dies sei gefährlich. Weniger aus gesundheitlichen Gründen, so der Ernährungswissenschaftler, sondern weil damit ein „Training des Geschmacks in die falsche Richtung“ erfolge. Thema Ernährung fehlt im Medizinstudium Prof. Dr. Stefan Lorkowski von der Friedrich-Schiller-Universität Jena forderte dazu auf, die Reduktionsstrategie der Bundesregierung in ein größeres Gesamtkonzept zu stellen. „Ohne ein entsprechendes Bildungskonzept wird eine Reduktionsstrategie an ihre Grenzen stoßen“, sagte er. Zu kritisieren sei, dass das Thema Ernährung beim Medizinstudium „in so gut wie allen Fachdisziplinen“ fehle. Hier bedarf es aus seiner Sicht einer „grundlegenden Überarbeitung des Curriculums“. Mit Blick auf die Ernährungsbildung in Kitas und Schulen sagte Lorkowski, es gebe dort eigentlich das „ideale Setting“, um mit regulatorischen Maßnahmen Erfolge zu erzielen. Gebe es in Kitas – mit entsprechenden Subventionierungsmodellen – verpflichtend eine vollwertige Verpflegung, könnten Kinder auf einen entsprechenden Geschmack geprägt und an eine entsprechende Ernährung gewöhnt werden, sagte er. Der Biochemiker und Ernährungswissenschaftler sprach sich unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit gegen ein vollständig kostenloses Kita- und Schulessen aus. Ein eigenverantwortlicher Anteil der Eltern sei sinnvoll und helfe, „Abfall zu vermeiden“. (hau/25.05.2020) Liste der geladenen Sachverständigen Prof. Dr. Tilman Grune, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam‐Rehbrücke & NutriAct Prof. Dr. Hans Hauner, Technische Universität München & enable) Prof. Dr. Stefan Lorkowski, Friedrich‐Schiller‐Universität Jena & nutriCARD...

Externe Quelle mit kompletten Artikel anzeigen

➤ Weitere Beiträge von Team Security | IT Sicherheit

Nach Eklat bei Schwimm-WM: Heidtmann kritisiert Teilnahme von Sun Yang - t-online.de

Nach Eklat bei Schwimm-WM: Heidtmann kritisiert Teilnahme von Sun Yang  t-online.deWeltmeister Sun Yang: "Dass er hier schwimmt, ist eine Frechheit"  SPIEGEL ONLINESchwimm-WM: Jacob Heidtmann kritisiert Dopingsünder Sun Yang &nbs

Porträt: Schwimmstar Sun Yang: Der Rüpelschwimmer - taz.de

Porträt: Schwimmstar Sun Yang: Der Rüpelschwimmer  taz.deSchwimmer Sun Yang - Dopingprobe mit Hammer zertrümmert - trotzdem Gold  Süddeutsche ZeitungChina-Star: Skandalschwimmer Sun Yang feiert WM-Titel - Konkurrent p

Skandal-Athlet: Warum Sun Yang die Schwimmwelt aufregt - SPIEGEL ONLINE

Skandal-Athlet: Warum Sun Yang die Schwimmwelt aufregt  SPIEGEL ONLINESchwimm-WM - "Dass der hier schwimmt, ist eine Frechheit"  Süddeutsche ZeitungSun Yang holt Gold bei der Schwimm-WM: Harte Kritik am Betrüger mit dem Hammer  TagesspiegelWeltmeister Sun Yang: "Dass er hier schwimmt, ist eine Frechheit"

Schwimm-WM: Sun holt Gold und erntet Buhrufe - Sieger Rapsys disqualifiziert - RP Online

Schwimm-WM: Sun holt Gold und erntet Buhrufe - Sieger Rapsys disqualifiziert  RP OnlineSchwimm-WM: Erneuter Eklat bei Siegerehrung von Sun Yang  WELTSun Yang: Die Schwimm-WM in Südkorea ist ein Skandal  Kölner Stadt-Anzei

Schwimm-WM: „Sun Yang entwickelt sich zu einer Persona non grata“ - WELT

Schwimm-WM: „Sun Yang entwickelt sich zu einer Persona non grata“  WELTSchwimm-WM, Skandale von Sun Yang: Doping, Knast, Schläge, Hammer  SPORT1Sun Yang: Die Schwimm-WM in Südkorea ist ein Skandal  K&o

Schwimm-WM: Jacob Heidtmann kritisiert Start von Chinese Sun Yang - SPORT1

Schwimm-WM: Jacob Heidtmann kritisiert Start von Chinese Sun Yang  SPORT1Weltmeister Sun Yang: "Dass er hier schwimmt, ist eine Frechheit"  SPIEGEL ONLINESchwimmer Sun Yang - Dopingprobe mit Hammer zertrümmert - trotzdem Gold  Süddeutsche ZeitungChina-Star: Skandalschwimmer Sun Yang feiert WM-Titel - Konkurrent p

Schwimm-WM - "Dass der hier schwimmt, ist eine Frechheit" - Süddeutsche Zeitung

Schwimm-WM - "Dass der hier schwimmt, ist eine Frechheit"  Süddeutsche ZeitungChina-Star: Skandalschwimmer Sun Yang feiert WM-Titel - Konkurrent protestiert bei Siegerehrung  SPIEGEL ONLINE„Das ist eine Frechheit, ein Schlag ins Gesicht“  F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine ZeitungNach Eklat bei Schwimm-WM: Heidtmann kritisiert

Schwimm-WM, Skandale von Sun Yang: Doping, Knast, Schläge, Hammer - SPORT1

Schwimm-WM, Skandale von Sun Yang: Doping, Knast, Schläge, Hammer  SPORT1SCHWIMM-WM 2019: Erneuter Eklat bei der Siegerehrung von Sun Yang  WELT NachrichtensenderSun Yang: Die Schwimm-WM in Südkorea ist ein Skandal  Kölner Stadt-AnzeigerSchwimm-

Vergangenheits- und Ver­söhnungs­arbeit als Teil der Krisen­prävention

„Sich mit der Vergangenheits- und Versöhnungsarbeit auseinanderzusetzen ist immer ein sehr wichtiger Bestandteil der zivilen Krisenprävention“, sagte Ottmar von Holtz (Bündnis 90/Die Grünen), Vorsitzender des Unterausschusses

ADSB 2020 - CBD: Stellvertreterkrieg um Cannabidiol

Heute wurde der Alternative Drogen- und Suchtbericht 2020 veröffentlicht. Darin ist auch der hier dokumentierte Artikel von DHV-Geschäftsführer Georg Wurth enthalten. CBD ist nach THC das zweitbekann

Schwimm-WM - Horton verweigert Siegerfoto mit Weltmeister Sun - sportschau.de

Schwimm-WM - Horton verweigert Siegerfoto mit Weltmeister Sun  sportschau.deSchwimm-WM 2019: Eklat bei Sun Yangs Siegerehrung  WELTChina-Star: Skandal-Schwimmer Sun Yang feiert WM-Titel - Konkurrent protestiert bei Siegerehrung  SPIEGEL ONLINEDopingverdächtiger Weltmeister:Australier ächtet China

Schwimmer Sun Yang - Dopingprobe mit Hammer zertrümmert - trotzdem Gold - Süddeutsche Zeitung

Schwimmer Sun Yang - Dopingprobe mit Hammer zertrümmert - trotzdem Gold  Süddeutsche ZeitungChina-Star: Skandalschwimmer Sun Yang feiert WM-Titel - Konkurrent protestiert bei Siegerehrung  SPIEGEL ONLINESchwimm-WM 2019: Eklat bei Sun Yangs Siegerehrung  WELTGroße Aufregung bei der Schwimm-WM  F.A.

Kommentare ber Experten kritisieren Reduktionsstrategie fr gesndere Fertigprodukte