3. FDP mit Ideen zu Hochschul­lehre im digitalen Zeitalter

FDP mit Ideen zu Hochschul­lehre im digitalen Zeitalter

Pressemitteilungen vom | Direktlink: bundestag.de

Der Bundestag erörtert am Donnerstag, 8. Oktober 2020, erstmals eine halbe Stunde lang einen Antrag der FDP-Fraktion mit dem Titel „Europäische Hochschullehre im digitalen Zeitalter – Gründung einer European Digital University“ (19/23108). Der Antrag soll zur weiteren Beratung in den federführenden Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung überwiesen werden. Forderung nach einer European Digital University Die Liberalen heben ihrem Antrag die Rolle grenzüberschreitender Bildung als ein „Grundstein Europas hervor“ und loben den französischen Präsidenten Emmanuel Macron für dessen Vision von europäischen Hochschulen. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, schreiben sie, Macrons Versprechen „mit Leben zu füllen und eine im wahrsten Sinne europäische Universität zu gründen, die alle Grenzen der Mobilität überwindet und allen Europäerinnen und Europäern einen direkten, ortsunabhängigen Zugang zur besten Lehre des Kontinents verschafft: eine European Digital University (EDU)“ in europäischer Trägerschaft. Von der Bundesregierung fordert die FDP entsprechend, sich für die Gründung einer solchen Hochschule im Europäischen Rat einzusetzen. Dabei solle besonders darauf geachtet werden, dass der Zugang zu den Lehrangeboten „niedrigschwellig, digital und ortsunabhängig“ ausgestaltet werde. (ste/sas/07.10.2020)...

Externe Quelle mit kompletten Artikel anzeigen

➤ Weitere Beiträge von Team Security | IT Sicherheit

Der große Antwort-Check 2019: Wie antworten Ihre Abgeordneten?

Schon wieder ein Jahr rum: Pünktlich zu den Zeugnisnoten in jedem Bundesland vergibt auch abgeordnetenwatch.de Noten. Und zwar für das Antwortverhalten der Bundestagsabgeordneten. Wer reagiert besonders zuverlässig auf Fragen von Bür

Antwort-Check 2019: So antworteten die Fraktionen, so die Bundesländer

16 Bundesländer, 16 Zeugnisausgaben - nicht nur die Schüler:innen in Deutschland haben im Sommer ihre Zeugnisse erhalten: Nein, auch die Bundestagsabgeordneten! abgeordnetenwatch.de hat Noten vergeben für das Antwortverhalten der MdB auf unse

Politikwissenschaftliche Hochschullehre