FREIE-WELT.EU NEWS: 06.05.21 - Nachrichten App Freie Welt für Android 05.05.21 - Progressive Web App (Cron-Fehler) - 28.04.21 - NEUER SERVER // 26.04.21 - Freie Welt als Elektron App zum Download (Windows only)

❈ Nasrin Sotudeh: Dauerhafte Freilassung erwirken

Pressemitteilungen gruene-bundestag.de

Nachdem sich der Gesundheitszustand der iranischen Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh aufgrund ihres wochenlangen Hungerstreiks und der unmenschlichen Haftbedingungen dramatisch verschlechtert hatte, ist der nun erteilte Hafturlaub das Mindeste gewesen. Und dennoch ist die Erleichterung groß, da ihre fortgesetzte Inhaftierung – angesichts der in der iranischen Justiz weit verbreiteten Missachtung von Humanität – denkbar und die Konsequenzen für Nasrin Sotoudeh fatal gewesen wären.

Die Bemühungen von Politik und Zivilgesellschaft der letzten Wochen und Monate haben regelmäßig die Aufmerksamkeit der Welt auf die verheerende Menschenrechtslage im Iran gelenkt. Dieser internationale Druck muss nun aufrechterhalten bleiben, um die Freilassung von Nasrin Sotudeh und all den vielen anderen politischen Gefangenen zu erwirken.

Im Hinblick auf die vier deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in iranischer Haft steht die Bundesregierung in besonderer Verantwortung, die verzweifelte Lage von politischen Gefangenen bei ihren iranischen Partnern mit Nachdruck zu thematisieren und deren Freilassung unmissverständlich zu fordern.

Die Fraktionspressestelle auf Twitter: @GruenSprecher

Alle Pressemitteilungen auf gruene-bundestag.de...

Kompletten Artikel lesen (externe Quelle: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/nasrin-sotudeh-dauerhafte-freilassung-erwirken)

Nasrin Sotudeh: Dauerhafte Freilassung erwirken

Zur temporären Freilassung der iranischen renommierten Menschenrechtsanwältin und Sacharow-Preisträgerin Nasrin Sotudeh erklärt Omid Nouripour, Sprecher für Außenpolitik: Nachdem sich der Gesundheitszustand der iranischen Menschenrec

Omid Nouripours Einsatz für inhaftierte iranische Anwältin Nasrin Sotoudeh

Der Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour (Bündnis 90/Die Grünen), der sich seit Langem für die Freilassung der iranischen Menschen- und Bürgerrechtlerin Nasrin Sotoudeh, 57, einsetzt, hat sich erfreut darüber gezeigt, dass diese

Iran: Ehemann von Menschenrechtlerin Sotudeh verurteilt

Nasrin Sotudeh und Resa Chandan gehören zu den bekanntesten Menschenrechtsaktivisten im Iran. Chandan muss wegen angeblicher Propaganda für sechs Jahre ins Gefängnis.

Nasrin Sotoudeh: Freilassung mit Nachdruck fordern

Zur Haft-Rückkehr der renommierten iranischen Menschenrechtsanwältin und Sacharow-Preisträgerin Nasrin Sotoudeh erklärt Omid Nouripour, Sprecher für Außenpolitik: Die erneute Inhaftierung der iranischen Menschenrechtsa

Nasrin Sotudeh soll sich der Propaganda und Beleidigung schuldig gemacht haben. Die renommierte Menschenrechtsaktivistin will das Urteil gegen sie nicht anerkennen.

Nasrin Sotudeh: Iranische Menschenrechtlerin beendet Hungerstreik

Fast 50 Tage hat Nasrin Sotudeh für bessere Haftbedingungen in der Corona-Pandemie gehungert. Nun hat sie ihren Streik aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen.

Urteil im Iran: Sieben Jahre Haft für Aktivistin Sotoudeh - tagesschau.de

Urteil im Iran: Sieben Jahre Haft für Aktivistin Sotoudeh  tagesschau.deOpposition in Iran: Menschenrechtlerin Sotoudeh zu sieben Jahren Haft verurteilt  SPIEGEL ONLINENasrin Sotudeh: Iranisches Gericht verurteilt Menschenrechtlerin zu sieben Jahren Haft  ZEIT ONLINEMehr zum Thema in Google

Menschenrechtsgericht verlangt von Türkei Freilassung von Kurdenpolitiker Demirtas - Tagesspiegel

TagesspiegelMenschenrechtsgericht verlangt von Türkei Freilassung von Kurdenpolitiker DemirtasTagesspiegel10:57 Uhr. Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte : Menschenrechtsgericht verlangt von Türkei Freilassung von Kurdenpolitiker Demirtas. Seit 2016 sitzt der Kurdenpolitiker Demirtas in türkischer Haft. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ...Menschenrechtsgericht fordert von Türkei Freilassung von Kurdenpolitiker DemirtasFAZ -

Nasrin Sotudeh: "Sie ist doch nicht verrückt!"

Die Aktivistin Nasrin Sotudeh wurde im Iran zu 38 Jahren Haft verurteilt. Seit vier Wochen ist sie im Hungerstreik. Ihr Ehemann glaubt: Sie wird damit etwas erreichen.

Menschenrechtsgerichtshof fordert Freilassung von Selahattin Demirtaş - ZEIT ONLINE

ZEIT ONLINEMenschenrechtsgerichtshof fordert Freilassung von Selahattin DemirtaşZEIT ONLINESeit zwei Jahren sitzt der frühere Vorsitzende der prokurdischen HDP in türkischer Haft. Dagegen hatte er Beschwerde eingelegt. Jetzt bekam der Oppositionelle Recht. 20. November 2018, 12:12 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, kg. Türkei: Eine Unterstützerin ...Menschenrechtsgericht fordert Freilassung von Kurdenpolitike

Kommentare ber Nasrin Sotudeh: Dauerhafte Freilassung erwirken