3. Menschenrechtsbeauftragte Dr. Kofler zu Hinrichtungen in den USA

Menschenrechtsbeauftragte Dr. Kofler zu Hinrichtungen in den USA

Pressemitteilungen vom | Direktlink: auswaertiges-amt.de

Sowohl die geplanten fünf als auch die bereits vollstreckten acht Hinrichtungen auf Bundesebene in den USA in den letzten Monaten bedauere ich außerordentlich. Die Vollstreckung der Todesstrafe in den USA läuft dem weltweiten Trend entgegen. Die Todesstrafe wird zunehmend abgeschafft, weniger als 60 Länder halten noch an der Todesstrafe fest. Ich rufe daher die US-Regierung nachdrücklich auf, von den geplanten Hinrichtungen abzusehen und das De-facto Moratorium über die Vollstreckung der Todesstrafe wieder einzusetzen.

Die Bundesregierung lehnt die Todesstrafe als eine grausame und unmenschliche Art der Bestrafung unter allen Umständen ab. Gemeinsam mit unseren EU-Partnern setzen wir uns daher seit vielen Jahren intensiv für ihre weltweite Abschaffung ein. Die Todesstrafe führt dazu, dass Fehlurteile nicht korrigiert werden können. Außerdem ist erwiesen, dass die Todesstrafe keine abschreckende Wirkung hat.

Hintergrund

Seit Juli 2020 werden in den USA erstmals seit 2003 auf Bundesebene wieder Todesurteile vollstreckt. Weltweit ist die Zahl der Staaten, die die Todesstrafe verhängt rückläufig. Erst vor wenigen Wochen haben 120 Staaten in der Generalversammlung der Vereinten Nationen die von der EU mitinitiierte Resolution zum Moratorium auf die Todesstrafe unterstützt.

...

Externe Quelle mit kompletten Artikel anzeigen

➤ Weitere Beiträge von Team Security | IT Sicherheit

Trump ist verärgert: Kalifornien setzt sämtliche Hinrichtungen aus - WELT

Trump ist verärgert: Kalifornien setzt sämtliche Hinrichtungen aus  WELTTodesstrafe in den USA: Kalifornien will alle Hinrichtungen aussetzen  SPIEGEL ONLINEAnordnung des Gouverneurs: Kalifornien setzt Hinrichtungen aus  tagess

Trump "nicht begeistert":US-Gouverneur will Todesstrafe aussetzen - n-tv NACHRICHTEN

Trump "nicht begeistert":US-Gouverneur will Todesstrafe aussetzen  n-tv NACHRICHTENAnordnung des Gouverneurs: Kalifornien setzt Hinrichtungen aus  tagesschau.deTodesstrafe in den USA: Kalifornien will alle Hinrichtungen aussetzen  SPIEGEL ONLINEKalifornien setzt sämtliche

Countdown eines Zeitalters

Countdown eines Zeitalters Redaktion Blättchen 26 Oktober, 2020 - 07:08 Wolfgang Schwarz Das Blättchen Internationales Krieg &

Amnesty-Bericht - Anzahl der Todesstrafen geht weltweit zurück - Süddeutsche Zeitung

Amnesty-Bericht - Anzahl der Todesstrafen geht weltweit zurück  Süddeutsche ZeitungZahl der Hinrichtungen weltweit sinkt  tagesschau.deAmnesty International: Zahl der Hinrichtungen auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren &nb

Venezuela - Hinrichtungen ohne Urteil - Süddeutsche Zeitung

Venezuela - Hinrichtungen ohne Urteil  Süddeutsche ZeitungVenezuela: Uno berichtet von Folter und Hinrichtungen in Maduros Gefängnissen  SPIEGEL ONLINEMichelle Bachelet: UN sehen Belege für außergerichtliche Hinrichtungen in Venezuela  ZEIT ONLINEVenezuela: UN berichtet von Tausenden außer

Amnesty-Jahresbericht zur Todesstrafe: Staatsgeheimnis Hinrichtung - SPIEGEL ONLINE

Amnesty-Jahresbericht zur Todesstrafe: Staatsgeheimnis Hinrichtung  SPIEGEL ONLINEZahl der Hinrichtungen weltweit sinkt  tagesschau.deAmnesty International: Zahl der Hinrichtungen sinkt auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren  ZEIT ON

Michelle Bachelet: UN sehen Belege für außergerichtliche Hinrichtungen in Venezuela - ZEIT ONLINE

Michelle Bachelet: UN sehen Belege für außergerichtliche Hinrichtungen in Venezuela  ZEIT ONLINEVenezuela: Uno berichtet von Folter und Hinrichtungen in Maduros Gefängnissen  SPIEGEL ONLINEVenezuela: UN berichtet von Tausende

Neuer Lagebericht zu Syrien: Desolate Menschenrechtslage im Bürgerkrieg

Das Auswärtige Amt hat uns einen neuen Lagebericht zu Syrien herausgegeben. Er zeigt, wie schlimm die Lage vor Ort ist – und dass Abschiebungen nach Syrien gegen Menschenrechte verstoßen würden. Die Menschenrechtslage in S

Menschenrechtsbeauftragte Dr. Kofler zu Hinrichtungen in den USA

Zu den bereits vollzogenen und geplanten Hinrichtungen auf Bundesebene in den USA erklärte die Beauftragte der Bundesregierung  für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Dr. Bärbel Kofler, heute (07.12.):   Sow

Der Entwicklung trotzen

Der Entwicklung trotzen Ein Megastaudammprojekt im Nordsudan und der lokale Widerstand gegen Vertreibungen [email protected]… 10 September, 2019 - 18:12 Valerie Hänsch

Moskau: Strategische Stabilität ohne Rüstungskontrolle?

Moskau: Strategische Stabilität ohne Rüstungskontrolle? Redaktion Blättchen 27 Mai, 2020 - 11:06 Wolfgang Kubiczek Das Blättchen Internationales

Kommentare ber Menschenrechtsbeauftragte Dr. Kofler zu Hinrichtungen in den USA