FREIE-WELT.EU NEWS: 06.05.21 - Nachrichten App Freie Welt für Android 05.05.21 - Progressive Web App (Cron-Fehler) - 28.04.21 - NEUER SERVER // 26.04.21 - Freie Welt als Elektron App zum Download (Windows only)

❈ Nasrin Sotoudeh: Freilassung mit Nachdruck fordern

Pressemitteilungen gruene-bundestag.de

Die erneute Inhaftierung der iranischen Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh nach einem nur dreitägigen Hafturlaub, der ihr aufgrund eines allgemein schlechten Gesundheitszustands und insbesondere einer ernsthaften Herzrhythmusstörung gewährt wurde, ist schlicht unmenschlich.

Die gnadenlose Behandlung einer Anwältin, die sich friedlich und im Rahmen des eigenen iranischen Rechtsrahmens für Frauen, Kinder und andere marginalisierte Gruppen einsetzt sowie die unzähligen Missachtungen der iranischen Behörden der fundamentalen Menschenrechte der Iranerinnen und Iraner gehören lautstark verurteilt.

Joe Bidens Amtsübernahme als U.S. Präsident muss für Europa als Gelegenheit genutzt werden, die verheerende Menschenrechtslage im Iran nicht aus den Augen zu verlieren und gemeinsam mit einem starken Partner neue Gesprächskanäle aufzubauen, um Druck auf die iranische Regierung auszuüben.

Angesichts der zahlreichen politischen Gefangenen darunter Nasrin Sotoudeh, aber auch deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die nach wie vor akut einer Corona-Infektion mit möglichen fatalen Folgen ausgesetzt sind, muss die Forderung nach ihrer unverzüglichen Freilassung an erster Stelle stehen.

Die Fraktionspressestelle auf Twitter: @GruenSprecher

Alle Pressemitteilungen auf gruene-bundestag.de...

Kompletten Artikel lesen (externe Quelle: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/nasrin-sotoudeh-freilassung-mit-nachdruck-fordern)

Omid Nouripours Einsatz für inhaftierte iranische Anwältin Nasrin Sotoudeh

Der Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour (Bündnis 90/Die Grünen), der sich seit Langem für die Freilassung der iranischen Menschen- und Bürgerrechtlerin Nasrin Sotoudeh, 57, einsetzt, hat sich erfreut darüber gezeigt, dass diese

Neuer Lagebericht zu Syrien: Desolate Menschenrechtslage im Bürgerkrieg

Das Auswärtige Amt hat uns einen neuen Lagebericht zu Syrien herausgegeben. Er zeigt, wie schlimm die Lage vor Ort ist – und dass Abschiebungen nach Syrien gegen Menschenrechte verstoßen würden. Die Menschenrechtslage in S

Nasrin Sotoudeh: Freilassung mit Nachdruck fordern

Zur Haft-Rückkehr der renommierten iranischen Menschenrechtsanwältin und Sacharow-Preisträgerin Nasrin Sotoudeh erklärt Omid Nouripour, Sprecher für Außenpolitik: Die erneute Inhaftierung der iranischen Menschenrechtsa

Nasrin Sotudeh: Dauerhafte Freilassung erwirken

Zur temporären Freilassung der iranischen renommierten Menschenrechtsanwältin und Sacharow-Preisträgerin Nasrin Sotudeh erklärt Omid Nouripour, Sprecher für Außenpolitik: Nachdem sich der Gesundheitszustand der iranischen Menschenrec

Urteil im Iran: Sieben Jahre Haft für Aktivistin Sotoudeh - tagesschau.de

Urteil im Iran: Sieben Jahre Haft für Aktivistin Sotoudeh  tagesschau.deOpposition in Iran: Menschenrechtlerin Sotoudeh zu sieben Jahren Haft verurteilt  SPIEGEL ONLINENasrin Sotudeh: Iranisches Gericht verurteilt Menschenrechtlerin zu sieben Jahren Haft  ZEIT ONLINEMehr zum Thema in Google

Iran: Ehemann von Menschenrechtlerin Sotudeh verurteilt

Nasrin Sotudeh und Resa Chandan gehören zu den bekanntesten Menschenrechtsaktivisten im Iran. Chandan muss wegen angeblicher Propaganda für sechs Jahre ins Gefängnis.

Alternative Nobelpreise 2020: Verdiente Ehrung von beispielhaften Menschen- und Bürgerrechtsverteidigerinnen und-verteidigern

Zur Verleihung der diesjährigen Alternativen Nobelpreise erklären Margarete Bause, Sprecherin für Menschenrechtspolitik, und Omid Nouripour, Sprecher für Außenpolitik: Die Right Livelihood Award Stiftung hat in einer Zeit, in der we

Menschenrechtsgericht verlangt von Türkei Freilassung von Kurdenpolitiker Demirtas - Tagesspiegel

TagesspiegelMenschenrechtsgericht verlangt von Türkei Freilassung von Kurdenpolitiker DemirtasTagesspiegel10:57 Uhr. Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte : Menschenrechtsgericht verlangt von Türkei Freilassung von Kurdenpolitiker Demirtas. Seit 2016 sitzt der Kurdenpolitiker Demirtas in türkischer Haft. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ...Menschenrechtsgericht fordert von Türkei Freilassung von Kurdenpolitiker DemirtasFAZ -