FREIE-WELT.EU NEWS: 02.06.22 - Cron Job Probleme Nachrichten App Freie Welt | Freie Welt als Elektron App zum Download (Windows only)

Anträge von Linken und Grünen zu Waffenexporten

Pressemitteilungen bundestag.de

Parlamentarische Initiativen der Linksfraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema Waffenexporte stehen am Donnerstag, 10. Juni 2021, auf der Tagesordnung des Bundestages. Nach halbstündiger Debatte wird über den Antrag der Fraktion Die Linke mit dem Titel „Keine Waffen für die Türkei“ (19/24449) sowie über den Antrag der Grünen mit den Titel „Die Genehmigung für U-Boote an die Türkei widerrufen“ (19/23732) auf Basis einer Beschlussvorlage des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (19/28080) entschieden. Zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Deutsch-französisches Abkommen im Rüstungsbereich – Einschränkungen der deutschen Exportkontrolle verhindern“ (19/15077) liegt eine Beschlussempfehlung des Wirtschaftsausschusses vor (19/16681 Buchstabe b). Direkt abgestimmt wird ein zweiter Antrag der Linken mit dem Titel „Waffenexporte stoppen und gesetzlich verbieten“ (19/29963). Abgestimmt wird zudem über drei weitere Anträge der Linken. Zu den Anträgen mit den Titeln "Rüstungsexport stoppen – Missbrauch der europäischen Friedensidee verhindern" (19/15048) und "Weitere Aufrüstung Algeriens stoppen" (19/10291) hat der Wirtschaftsausschuss eine Beschlussempfehlung vorgelegt (19/25031). Direkt abgestimmt wird über den Antrag zum Vorschlag für eine EU-Verordnung zur Einrichtung des Europäischen Verteidigungsfonds (Ratsdokument 14285 / 20), in dem die Bundesregierung zu einer Subsidiaritätsklage gegenüber Brüssel aufgefordert wird (19/27962). Erster Antrag der Linken Auch die Fraktion Die Linke dringt auf ein Waffenembargo gegen die Türkei. Die Abgeordneten fordern die Bundesregierung in ihrem ersten Antrag (19/24449) auf, die Auslieferung aller Kriegswaffen, einschließlich Bauteile, technischer Komponenten und Know-how an die Türkei zu stoppen und sämtliche erteilte Genehmigungen zu widerrufen. Das Exportverbot solle sich auch auf Güter und Know-how aus Deutschland erstrecken, die dem Aufbau einer türkischen Rüstungsindustrie dienen könnten. Auch dürfe die Bundesregierung in der EU ein generelles Waffenembargo gegen die Türkei nicht länger blockieren, sondern müsse sich aktiv dafür einsetzen. Die Abgeordneten begründen ihre Forderung unter anderem mit dem Verweis auf eine aggressive Haltung der Türkei gegenüber EU-Ländern wie Griechenland und Zypern, einen „neo-osmanischen Großmachtanspruch, der sich von Nordafrika bis Zentralasien erstreckt“ sowie auf militärische Unterstützung für Kriegsparteien durch die Türkei und den Transfer islamistischer Dschihadisten in Kriegsgebiete, etwa nach Syrien, Libyen oder Berg-Karabach. Zweiter Antrag der Linken Die Fraktion Die Linke dringt in ihrem zweiten Antrag (19/29963) auf einen generellen Stopp von Waffenexporten. Darin fordert sie die Bundesregierung auf, einen Gesetzentwurf vorzulegen, der die Ausfuhr von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern verbietet. Außerdem soll es nicht mehr möglich sein, „Fertigungs-, Herstellungs- und Technologieunterlagen, Herstellungsausrüstung sowie Komponenten zur Herstellung von Rüstungsgütern“ zu exportieren. Die Abgeordneten verweisen darauf, dass Deutschland viertgrößter Rüstungsexporteur der Welt sei. Das, was die kaufende Regierung mit einmal gelieferten Waffen tue, könne weder beeinflusst noch tatsächlich kontrolliert werden. Zudem würden gegenwärtig die Weichen für eine Europäisierung der Rüstungsproduktion gestellt. Es bestehe die Gefahr, dass dadurch deutsche Rüstungsexportregelungen unterlaufen werden. Dritter Antrag der Linken In ihrem dritten Antrag (19/15048) setzt sich die Linksfraktion für einen generellen Stopp aller Rüstungsgüter auf EU-Ebene ein und wendet sich gegen ein Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich über Ausfuhrkontrollen im Rüstungsbereich. Statt der zwischen beiden Ländern vereinbarten Etablierung einer gemeinsamen Exportpolitik für gemeinsame Rüstungsgüter sei eine deutsch-französische Zusammenarbeit gefragt, die auf Abrüstung und eine friedliche Außenpolitik zielt. Die Bundesregierung wird aufgefordert, sich bei der französischen Regierung dafür einzusetzen, die Rüstungsexporte in Konfliktgebiete und an Staaten mit problematischer Menschenrechtslage und Kriegsparteien im Jemen, wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten, zu stoppen und diesen Staaten keine neuen Genehmigungen zu erteilen. Die Bundesregierung solle außerdem die Erleichterung von Rüstungsexporten aus gemeinsamer Rüstungsproduktion gegenüber den Exportkontrollregeln, die in Deutschland bestehen, ausschließen und stattdessen die Verständigung auf einen generellen Stopp von Waffenexporten anstreben. Gefordert wird außerdem, Gesetzeslücken, die es deutschen Rüstungsunternehmen ermöglichen würden, die deutschen Gesetze zu umgehen, auf nationaler und internationaler Ebene zu schließen. Vierter Antrag der Linken Die Fraktion Die Linke wendet sich in ihrem vierten Antrag (19/10291) gegen die weitere Aufrüstung Algeriens. Sie fordert die Bundesregierung auf, „keine Genehmigungen für den Export von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern nach Algerien mehr zu erteilen, sowie umgehend alle diesbezüglich bereits erteilten Genehmigungen unverzüglich zu widerrufen“. Das nordafrikanische Land befinde sich in einem politischen Umbruch. Noch sei unklar, welche Kräfte sich bei Wahlen nach dem Rücktritt von Präsident Abdelaziz Bouteflika durchsetzen werden und wie die Rolle des algerischen Militärs sein wird. Algerien sei seit Jahren einer der besten Abnehmer deutscher Rüstungsexporte, obwohl es weder Nato- noch EU-Mitglied ist, schreiben die Abgeordneten. Fünfer Antrag der Linken Die Bundesregierung soll nach dem Willen der Linken (19/27962) eine Subsidiaritätsklage gegen die EU-Verordnung zur Einrichtung des Europäischen Verteidigungsfonds (EVF) an den Gerichtshof der Europäischen Union übermitteln. Die Verordnung sei ein „Ultra-vire-Akt“, da mit ihr in evidenter Weise zentrale Kompetenznormen des EU-Rechts und damit auch das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung verletzt würden, schreiben die Abgeordnete. Sie beinhalte eine qualifizierte Kompetenzverletzung, „die strukturell bedeutsam ist, weil sie die demokratische Kontrolle des Verteidigungswesens durch den Bundestag teilweise verunmöglicht“ und verletze zugleich die Verfassungsidentität, da sie die parlamentarische Kontrolle in Bezug auf die Rüstungsindustrie beziehungsweise rüstungsindustriepolitischer Vorhaben aushöhle, urteilt die Fraktion. Der Bundestag müsse Klage gegen die Verordnung erheben, da er andernfalls seiner Integrationsverantwortung, die ihm nach Artikel 23 des Grundgesetzes und dem Integrationsverantwortungsgesetz obliege, nicht nachkomme. Erster Antrag der Grünen Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will einen bereits genehmigten Export von U-Booten an die Türkei widerrufen und setzt sich für ein Waffenembargo der EU gegen die Türkei ein (19/23732). Seit Monaten eskaliere der Konflikt zwischen der Türkei und der EU im östlichen Mittelmeer, wo die Türkei Seerechtsgebiete beanspruche, die auch von Griechenland beansprucht würden. „Dabei werden seitens der Türkei auch militärische Drohungen gegen den Nato-Partner und EU-Mitgliedstaat Griechenland ausgesprochen und Kriegsschiffe an der europäischen Außengrenze in Position gebracht“, heißt es in dem Antrag. Es sei „sicherheitspolitisch und menschenrechtspolitisch unverantwortlich, dass Deutschland weiterhin an der Lieferung von U-Booten an die Türkei festhält, während Präsident Erdoğan den Nato-Partner und EU-Mitgliedstaat Griechenland militärisch bedroht, grundlegende Standards bei Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie im eigenen Land missachtet und an seiner völkerrechtswidrigen Politik in Syrien und Libyen festhält“, schreiben die Abgeordneten. Die Bundesregierung wird unter anderem aufgefordert, die Auslieferung aller Kriegswaffen, einschließlich des maritimen Bereichs, an die Türkei zu stoppen und die 2009 erteilte Genehmigung für einen Export von sechs Jagd-U-Booten der Klasse 214 des Herstellers ThyssenKrupp Marine Systems zu widerrufen. Außerdem soll sich die Bundesregierung auf europäischer Ebene für ein Waffenembargo der EU gegen die Türkei einsetzen. Zweiter Antrag der Grünen Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sieht in dem Zusatzabkommen zum Aachener Vertrag zu Ausfuhrkontrollen bei deutsch-französischen Rüstungsprojekten einen Verstoß gegen europäisches Recht und einen Widerspruch zu den Rüstungsexportrichtlinien der Bundesregierung. In ihrem zweiten Antrag (19/15077) fordern die Abgeordneten die Regierung auf, klarzustellen, „dass die Politischen Grundsätze der Bundesregierung für den Export von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern ohne Abstriche weiterhin gelten, auch bei regierungsseitigen Gemeinschaftsprojekten beziehungsweise bei industrieller Zusammenarbeit mit französischen Partnern“. Außerdem soll die Regierung dem Bundestag die Politischen Grundsätze „endlich in Form eines Rüstungsexportkontrollgesetzes“ vorlegen und sich ferner für eine einheitliche und strenge Auslegung des Gemeinsamen Standpunktes 2008/944/GASP des EU-Rats betreffend der gemeinsamen Regeln für die Kontrolle der Ausfuhr von Militärtechnologie und Militärgütern einsetzen. (ahe/pez/hau/joh/06.06.2021)...

Kompletten Artikel lesen (externe Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw23-de-waffenexporte-stoppen-843430)

Abschließende Beratungen ohne Aussprache

Ohne Aussprache hat der Bundestag am Mittwoch, 23. Juni, und Donnerstag, 24. Juni 2021, über eine Vielzahl von Vorlagen entschieden: Glücksspiel: Der Bundestag hat dem Gesetzentwurf des Bundesrates zur Änderung des Rennwett- und Lotteriegesetzes und

Abschließende Beratungen ohne Aussprache

Ohne Aussprache entscheidet der Bundestag am Donnerstag, 10. Juni 2021, über eine Reihe von Vorlagen: Doppelbesteuerungsabkommen mit Irland: Die Abgeordneten stimmen über einen Entwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zum Protokoll vom 19. Januar

Initiativen zu Arbeits­bedingungen und Arbeitszeiten

Zwölf parlamentarische Initiativen der Fraktion Die Linke zu Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten stehen am Donnerstag, 10. Juni 2021, unter anderen auf der Tagesordnung. Erstmals beraten werden während der einstündigen Debatte der Gesetzentwurf „zur

vom 214 Punkte
Ohne Aussprache entscheidet der Bundestag am Donnerstag, 10. Juni 2021, über eine Reihe von Vorlagen: Glücksspiel: Der Bundestag entscheidet über einen Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Rennwett- und Lotteriegesetzes und der Ausführungsbestimmungen

Bundestag stimmt über Änderung des Klima­schutzgesetzes ab

Der Bundestag berät am Donnerstag, 24. Juni 2021, in einer einstündigen Debatte abschließend über den von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Klimaschutzgesetzes (19/30230). Zur Abstimmung wird der Umweltausschuss

Sechster Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung

Der Bundestag berät am Freitag, 26. Juni 2021, im Rahmen einer halbstündigen Debatte über den Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (19/29815). Abstimmung über Oppositionsinitiativen Abgestimmt wird zudem über insgesamt neun Anträge

Bundestagsdebatte zur Baupolitik

Über den Entwurf der Bundesregierung für ein Baulandmobilisierungsgesetz (19/24838, 19/26023) stimmt der Bundestag am Freitag, 7. Mai 2021, nach halbstündiger Debatte ab. Der Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen hat dazu eine Beschlussempfehlung

Soziale und gesund­heitliche Si­tuation von LSBTI in Deutschland

Der Bundestag berät am Mittwoch, 19. Mai 2021, im Rahmen einer halbstündigen Debatte über die Antwort der Bundesregierung (19/28233) auf eine Große Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/16992) zur sozialen und gesundheitlichen Situation

Bundestag debattiert über Situation in länd­lichen Räumen

Die Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen stehen im Mittelpunkt einer Debatte am Freitag, 11. Juni 2021. Grundlage sind mehrere Anträge der Opposition. Die Vorlage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit dem Titel „Mobilität in ländlichen Räumen

Beratung über Oppositions­anträge zur Pflegepolitik

Der Bundestag debattiert am Freitag, 25. Juni 2021, abschließend eine halbe Stunde lang über zwölf Anträge der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zur Pflegepolitik: Dazu gehören Anträge der Grünen zur Reform der Pflegeversicherung

Abstimmung über Regeln zum Anlegerschutz und zu Bilanzkontrollen

Der Bundestag berät über eine Reihe von Vorlagen zum Anlegerschutz und zur Kontrolle von Bilanzen. Dazu legen die Bundesregierung und die Oppositionsfraktionen am Donnerstag, 20. Mai 2021, mehrere Gesetzentwürfe sowie Anträge vor, die nach halbstündiger

Abschließende Beratungen ohne Aussprache

Ohne vorherige abschließende Aussprache stimmt der Bundestag am Donnerstag, 20. Mai 2021, über eine Reihe von Vorlagen ab: Flugsicherungskosten: Zur Abstimmung steht der „Entwurf eines Sechzehnten Gesetzes zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes“

Kommentare ber Antrge von Linken und Grnen zu Waffenexporten