3. AfD: Arbeitsplätze für schwer­behin­derte Men­schen schaffen

AfD: Arbeitsplätze für schwer­behin­derte Men­schen schaffen

Die AfD-Fraktion hat einen Antrag mit dem Titel „Bonus-System für Schaffung von Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen“ (19/8557) vorgelegt, der am Freitag, 22. März 2019, nach 45-minütiger Aussprache zur federführenden Beratung an den Ausschuss für Arbeit und Soziales überwiesen werden soll. Bonus-System für privatrechtliche Atrbeitgeber Die Fraktion fordert die Bundesregierung auf, einen Gesetzentwurf vorzulegen, der die Unternehmen für die Schaffung von Arbeitsplätzen für Schwerbehinderte dann belohnt, wenn sie mehr Schwerbehinderte einstellen als sie per Gesetz verpflichtet sind und wenn sie Ausbildungsplätze für Schwerbehinderte schaffen. Das Bonus-System solle sich auf privatrechtliche Betriebe beziehen und für alle diese Arbeitgeber gelten, auch für jene, die nicht zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Schwerbehinderte verpflichtet sind. Bei der Bonus-Höhe will die AfD zwischen verschiedenen Arbeitszeitmodellen differenzieren. Bei Vollzeitbeschäftigung solle sich der Bonus auf 250 Euro pro Monat (steuerfrei) belaufen. Ausbildungsplätze für Schwerbehinderte will die Fraktion wie Vollzeitstellen behandeln. (vom/20.03.2019)...

Kommentiere zu AfD: Arbeitsplätze für schwer­behin­derte Men­schen schaffen